Forum Schweitzer aus Steinbach:

Auswanderung von Peter und Nikolaus Schweitzer aus Steinbach nach Nordamerika

Besuch aus Amerika

Virginia Schweitzer Douglas aus Missouri City in Texas stammt von der Familie Schweitzer aus Lebach-Steinbach ab. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wanderte ihr Vorfahr Peter Schweitzer in die Neue Welt aus. Ginny Schweitzer und ihr Mann Steve Douglas waren im Herbst 2015 in Lebach-Steinbach, um die Orte zu besuchen, an denen ihre Vorfahren lebten. SZ-Redakteur Johannes A. Bodwing berichtete auf ganz spannende Art und Weise in seinem umfassenden, informativen Artikel mit dem dem Titel "Spannende Reise in die Vergangenheit - US-Amerikanierin erkundet Familiengeschichte im Saarland" am 17. September 2015 in der SZ... 

Die Familie Schweitzer lebte seit dem 16. Jahr­hundert als Bauern in der Pfarrei Thalexweiler. Ihr Name ist hier schon vor dem Dreißigjährigen Krieg nachgewiesen. In Aschbach und Steinbach ernährten sie sich als Milchbauern von der Landwirtschaft. Wegen der Bevölkerungs­explosion im 18. Jahrhundert reichten die Ackerflächen aber nicht mehr aus, so dass es zur Verarmung der Landbevölkerung kam.

Viele suchten ihr Heil in Nordamerika, wo riesige Prärien auf sie warteten. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wanderte auch Peter Schweitzer nach Amerika aus. Später profitierten die Auswanderer von der rasch einsetzenden Industrialisierung in den USA. Sie zogen dann in die immer größer anschwellenden Industriestädte. 

Im Jahr 1836  hatte er Catharina Schorr (*1.8.1811 Berschweiler) geheiratete; ein Jahr später machen sie sich mit zwei Kindern auf die Reise. Ein weiteres Kind wird bei der Überfahrt auf dem Schiff geboren, denn auf in der US-Volkszählung des Jahres 1850 in Baldwin, Allegheny, Pennsylvanien, wird die Tochter Catherin Switzer als auf dem Ozean (Ocean) geboren erwähnt. Das vierte Kind Peter Switzer, im Jahr 1850 elf Jahre alt, wurde zwei Jahre später in Pennsylvanien geboren ebenso wie die Kinder Philoman (9 Jahre alt), Francis, John, Jacob und Mathis (1 Jahr alt, das heißt geboren im Jahr 1849). In Amerika arbeiten sie als Farmer und Bergleute in Pittsburg.

Ginny besichtigte in Steinbach die Plätze, an denen die Häuser von Matz Schweitzer im Unterdorf, im sogenannten „Kläsenecken“, und von Johannes Schweitzer im Oberdorf, in der Bachstraße, standen. Der Hausname der Familie im Oberdorf war „Schwei­dersch“. Die Häuser sind auf der Karte zur Pfalz-Zweibrücker Bannrenovation von 1790 eingezeichnet. In Deutschland gibt es den Namen fast 4.000 Mal, besonders oft im Regionalverband Saarbrücken.

Auch ein weiterer Verwandter aus der Schweitzer-Familie, und zwar Nikolaus Schweitzer, wandert im 18. Jahrhundert nach Alpine Township, Grafschaft Kent, in Michigan aus. Im Jahr 1864 lässt er daher seine Erbschaft in Steinbach durch den Bevöllmächtigen Adam Müller, Schuhmacher in Thalexweiler, versteigern. Er erhält hiervon 452 Taler 2 Groschen 8 Pfennige, die der Wirt Johan Thewes junior, Ackerer und Wirt in Thalexweiler quittiert.

Wer Hinweise zur Lebach-Steinbacher Familie Schweitzer geben kann, kann sich an Thomas Besse unter der E-Mail-Adresse thomas@besse.de wenden.